Wienwoche der 4. Klasse vom 17.9 bis 20.9.2024

Unsere Wienwoche begann mit einer unerwarteten Wendung – wegen des Hochwassers verzögerte sich die Anreise um einen Tag. Doch das tat der Vorfreude keinen Abbruch, und wir starteten am zweiten Tag in ein abwechslungsreiches Programm voller Kultur, Geschichte und Unterhaltung.
Am ersten Tag stand gleich die beeindruckende Wiener Staatsoper auf dem Programm. Wir bekamen spannende Einblicke hinter die Kulissen und lernten viel über die Geschichte des Hauses. Natürlich besuchten wir auch den Stephansdom, Wiens berühmtestes Wahrzeichen, wo wir die atemberaubende Aussicht über die Stadt genossen.
Ein weiteres Highlight war der Besuch des Planetariums, das uns eine Reise durch das Universum ermöglichte. In der Kaisergruft, tauchten wir tief in die Geschichte der Habsburger ein.
Im ORF Zentrum konnten wir hautnah erleben, wie Fernsehproduktionen entstehen und einen Blick hinter die Kulissen werfen. Besonders bewegend war der „Dialog im Dunkeln“ – eine Ausstellung, bei der wir für kurze Zeit die Welt aus der Perspektive von Blinden erleben konnten.
Unser Abendprogramm war auch sehr abwechslungsreich:
Das interaktive Erlebnis „Time Travel“ entführte uns auf eine Zeitreise durch Wiens bewegte Geschichte und bei Madame Tussauds kamen wir berühmten Persönlichkeiten ganz nah.
Ein Highlight war der Besuch im Prater – viele Fahrgeschäfte wurden ausprobiert. Außerdem besuchten wir das Musical „Phantom der Oper“, das uns mit seiner Musik und Inszenierung begeisterte.
Natürlich durfte auch der Freizeitspaß nicht fehlen: Beim Einkaufsbummel auf der Maria-Hilfer-Straße konnten wir Souvenirs mitnehmen, und ein köstliches Eis am Schwedenplatz rundete den Tag perfekt ab.
Trotz des verspäteten Starts war die Wienwoche ein rundum gelungenes Erlebnis voller spannender Einblicke, unvergesslicher Aktivitäten und kultureller Höhepunkte.